• Sonntag, 30. März 2025<br/> 17.00 Uhr Coesfeld, St. Jacobikirche <br/><br/>Orgelkonzert

    Sonntag, 30. März 2025
    17.00 Uhr Coesfeld, St. Jacobikirche

    Orgelkonzert

    Coesfeld, St. Jakobi-Kirche Sonntag, 30. März 2025, 17.00 Uhr Geistliches Konzert Programm Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 (1841-1904) 1. Wolken und Dunkel sind um den Herrn (Ps. 97) 2. Sieh auf mich, denn Du bist mein Schirm und Schild (Ps. 119) 3. Gott, erhöre mein inniges Gebet (Ps. 55) 4. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln (Ps. 23) Johann Sebastian Bach Concerto G-Dur BWV 592 (1685-1750) Allegro Adagio Vivace Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 5. Ein neues Lied will ich dir singen (Ps. 144 und 145) 6. Hör, o Vater, wie ich dich bitte (Ps. 61, 64 und 59) 7. An den Wassern zu Babylon saßen wir (Ps. 137) Georg Friedrich Händel Orgelkonzert G-Dur op. 4 Nr. 1, daraus: (1685-1759) Allegretto Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 8. Wende dich zu mir und sei mir doch gnädig, Herr (Ps. 25) 9. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (Ps. 121) 10. Singet dem Herrn ein neues Lied (Ps. 98) Maximilian Kramer (Bariton), Rudolf Innig (Orgel)

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  • Sonntag, 20.07. 2025<br/> 18.00 Uhr Bielefeld, Neustädter Marienkirche<br/><br/> Orgelkonzert

    Sonntag, 20.07. 2025
    18.00 Uhr Bielefeld, Neustädter Marienkirche

    Orgelkonzert

    Bielefeld, Neustädter Marienkirche Sonntag, 20. Juli 2024, 18.00 Uhr Orgelkonzert Programm Werke von Georg Friedrich Händel, Olivier Messiaen und Felix Nowowiejski

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  • Sonntag, 26. Oktober 2025<br/> 17.00 Uhr Bielefeld, Liebfreuenkirche<br/><br/> Orgelkonzert

    Sonntag, 26. Oktober 2025
    17.00 Uhr Bielefeld, Liebfreuenkirche

    Orgelkonzert

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bach 02

Gregor Hollmann,
Rudolf Innig,
Bernward Lohr,
Ludger Rémy, harpsichord
Musica Alta Ripa

MDG 309 0684-2

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Complete Solo Concertos Vol. 2

Concerto for harpsichord E major / E-Dur BWV 1053
Concerto for harpsichord D major / D-Dur BWV 1054

Concerto for Violin A minor / a-Moll BWV 1041
Concerto for 3 harpsichords D minor / d-Moll BWV 1063

Auszüge aus dem Booklet

Für das heutige Bach – Verständnis gehört das d – Moll Konzert für drei Cembali kaum zu den besonders charakteristischen Werken des Komponisten. In der Bach – Rezeption des frühen 19. Jahrhundert stand es dagegen - zusammen mit dem in der gleichen Tonart stehenden Konzert für ein Cembalo BWV 1052 – in der Publikumsgunst an prominenter Stelle. Das ist besonders Felix Mendelssohn zu verdanken, der das werk zusammen mit anderen berühmten Pianisten seiner Zeit (Clara Schumann, Franz Liszt, Ignaz Moscheles, Sigismund Thalberg) vielfach öffentlich spielte und beim Publikum wahren Enthusiasmus auslöste. (Prof. Dr. Werner Breig)

Auszüge aus Rezensionen

“Mit Schwung, lyrischer Expressivität, Brillanz, Esprit und Eloquenz...” (FonoForum, 1996)

„.. die erheblich schwungvollere Aufnahme.“ (WDR, 1996)

„bright, vital versions of these works, played with rhythmic buoyancy and crisp, clean articulation by Bernward Lohr, and accompanied by the strings wither ebullient verve…“ (Fanfare, 1996)

„sans doute ideale“ (Repertoire, 1996)