• Samstag, 02.12. 2023<br/> 11.00 Uhr Coesfeld, Jakobi-Kirche<br/><br/> Orgelkonzert

    Samstag, 02.12. 2023
    11.00 Uhr Coesfeld, Jakobi-Kirche

    Orgelkonzert

    Jakobi-Kirche Coesfeld Samstag, 2. Dezember 2023, 11.00 Uhr Anton Bruckner und seine Zeit Programm Anton Bruckner Ouvertüre g-Moll (1863) (1824-1896) (Transkription für Orgel von Rudolf Innig, 2018) Josef Gabriel Rheinberger Vision (1888) (1839-1901) aus: Zwölf Charakterstücke für die Orgel op. 156 Karl Waldeck Fantasie g-Moll nach einem Thema von (1841-1905) Anton Bruckner (1867) Orgel-Fantasie über Motive aus Beethovens Sinfonie Nr. 5 c-Moll, dem Andenken Anton Bruckners gewidmet (1871/1903) Anton Bruckner Marsch d-Moll WAB 96 (1862) (Bearbeitung für Orgel von Rudolf Innig, 2018) Rudolf Innig, Orgel (www.rudolf-innig.de) Gedanken zur Musik Anton Bruckner und Josef Gabriel Rheinberger waren Kollegen als Lehrer für Harmonielehre und Kontrapunkt an den Konservatorien in Wien und München. Insbesondere Josef Gabriel Rheinberger galt als einer der angesehensten Kompositionslehrer seiner Zeit: Von 1867-1901 absolvierten rund 600 (männliche !) Studenten in Gruppen seinen dreijährigen Unterricht, darunter etwa 60 aus den USA. Lehrinhalte waren vor allem kontrapunktische Techniken, Fugen und Kanons. Beiden wurde im Laufe ihrer langjährigen Unterrichtstätigkeit zunehmend bewusst, dass die von ihnen gelehrten Inhalte nicht mehr im Einklang mit der zeitgenössischen Musikentwicklung standen: Richard Wagners Musikdramen, die sinfonischen Werke von Hector Berlioz oder Franz Liszt hatten mit ihrer kühnen Harmonik und ihrer neuartigen Instrumentierungskunst die Strukturen und die 'Sprache der Musik' verändert. An die Stelle der Beherrschung eines verbindlichen Kanons von Kompositionsregeln und Techniken ging es nun vor allem um schöpferische Individualität und Originalität. Anton Bruckner drückte es so aus: "Hier in der Akademie muss alles ordentlich zugehen, aber wenn jemand kommt und zeigt mir ein solches Stück, dann schmeiß ich ihn raus." In seinem Bemühen, das Komponieren sinfonischer Werke zu erlernen, hatte sich Anton Bruckner 1861 an seinen zehn Jahre jüngeren Freund, den Linzer Kapellmeister Otto Kitzler gewandt, der ihm anhand der Kompositionslehre von Joh. Chr. Lobe das Studium der Sonatform (wie Bruckner sie nannte) vermittelte. Die Ouvertüre g-Moll (1863) orientiert sich zwar an ihrer traditionellen Form (mit Exposition, Durchführung und Reprise, hier sogar mit einer langsamen Einleitung), aber abweichend von der Tradition zielt der Sonatensatz des bereits 38 Jahre alten Komponisten vor allem auf das Ende des Stückes, an dem das Hauptthema in überraschend neuer Klanggestalt erscheint. Josef Gabriel Rheinberger ist neben Felix Mendelssohn durch seine zwanzig (!) Orgelsonaten der bedeutendste Komponist von Orgelmusik im 19. Jahrhundert. Zudem ist er der 'Erfinder' des Charakterstückes für Orgel. Kleine, meist lyrische Genrestücke waren vor allem in der Klaviermusik beliebt: Die Träumerei aus den Kinderszenen op. 15 von Robert Schumann etwa ist das bekannteste Charakterstück aller Zeiten. Rheinberger komponierte vier umfangreiche Zyklen in dieser Art von jeweils zwölf Sätzen. Sein Orgelstück Vision orientiert sich an der avancierten Tonsprache der späten Werke Richard Wagners: Tief- oder hochalterierte Harmonien, die bis zu Siebenklängen reichen, bewegen sich mitunter an den Grenzen der Dur-Moll-Tonalität, ohne diese jedoch völlig in Frage zu stellen. Die beiden Fantasien von Karl Waldeck kann man als 'imaginäre Orgelstücke' von Anton Bruckner bezeichnen. Wie Bruckner stammte auch er aus einer Lehrerfamilie. Waldeck lernte ihn 18581 während seiner Lehrerausbildung in Linz kennen, wurde dort sein Schüler in den Fächern Orgel und Harmonielehre und 1868 sein Nachfolger als Domorganist in Linz, als Anton Bruckner an das Konservatorium Wien berufen wurde. In seinen Fantasien lässt Karl Waldeck (bzw. Anton Bruckner) die Themen in verschiedenen Tonarten und manchmal überraschend neuem harmonischen Licht erklingen. Die beiden Stücke vermitteln zugleich einen Eindruck davon, wie Anton Bruckners Improvisationen auf der Orgel geklungen haben. Der abschließende Marsch d-Moll, der im Spätherbst 1862 entstand, ist Anton Bruckners erste sinfonische Komposition überhaupt: ein kurzes dreiteiliges Stück mit einem Trio als Mittelteil: ein 'Charakterstück für sinfonisches Orchester'. (Dr. Rudolf Innig)
  • Samstag, 29.06 2024<br/> 20.00 Uhr Vaduz Kathedrale<br/><br/> Orgelkonzert

    Samstag, 29.06 2024
    20.00 Uhr Vaduz Kathedrale

    Orgelkonzert

    Kathedrale Vaduz Samstag, 29. Juni 2024 Orgelkonzert Hommage à Anton Bruckner und Josef Gabriel Rheinberger Programm Anton Bruckner Ouvertüre g-Moll WAB 98 (1863) (1824–1896) (Bearbeitung für Orgel von Rudolf Innig, 2018) Josef Gabriel Rheinberger Vision (1888) (1839 - 1901) aus Zwölf Charakterstücke für die Orgel op. 156 Anton Bruckner Drei Orchesterstücke WAB 97 (1862) (1824-1896) Moderato Andante Andante con moto (Transkription für Orgel von Rudolf Innig, 2018) Josef Gabriel Rheinberger Sonate F – Dur op. 196 (1901) 'Zur Friedensfeier' (1839-1901) Präludium Intermezzo Pastorale Finale Rudolf Innig, Orgel (www.rudolf-innig.de)

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  • Mittwoch, 24. Juli 2024<br/> 20.00 Uhr Schleswig, St. Petri Dom <br/><br/> Orgelkonzert

    Mittwoch, 24. Juli 2024
    20.00 Uhr Schleswig, St. Petri Dom

    Orgelkonzert

    St. Petri Dom Schleswig Mittwoch, 24. Juli 2024 Orgelkonzert Hommage à Anton Bruckner aus Anlass des 200sten Geburtstages 2024 Programm Anton Bruckner Ouvertüre g-Moll WAB 98 (1863) (1824–1896) (Bearbeitung für Orgel von Rudolf Innig, 2018) Richard Wagner Feuerzauber aus Die Walküre (1857) (1813-1883) (Bearbeitung für Orgel von Rudolf Innig, 2023) Otto Kitzler Trauermusik 'Dem Andenken Anton Bruckners' für großes Orchester (1905) (1834-1915) (Bearbeitung für Orgel von Rudolf Innig, 2022) Karl Waldeck Fantasie g-Moll nach einem Thema von Anton Bruckner (1867) (1841-1905) Orgel-Fantasie über Motive aus Beethovens Sinfonie Nr. 5 c-Moll, dem Andenken Anton Bruckners gewidmet (1903) Rudolf Innig Fantasie über eine Improvisationsskizze (*1947) von Anton Bruckner (2021) Rudolf Innig, Orgel (www.rudolf-innig.de)

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  • Samstag, 10. August 2024<br/> 20.00 Uhr Bayreuth, Stadtkirche Inselkirche<br/><br/>Orgelkonzert

    Samstag, 10. August 2024
    20.00 Uhr Bayreuth, Stadtkirche Inselkirche

    Orgelkonzert

    Bayreuth Stadtkirche Samstag, 3. August 2024 Orgelkonzert Hommage à Anton Bruckner aus Anlass des 200sten Geburtstages 2024 Programm Anton Bruckner Ouvertüre g-Moll WAB 98 (1863) (1824–1896) (Bearbeitung für Orgel von Rudolf Innig, 2018) Richard Wagner Feuerzauber aus Die Walküre (1857) (1813-1883) (Bearbeitung für Orgel von Rudolf Innig, 2023) Otto Kitzler Trauermusik 'Dem Andenken Anton Bruckners 'für großes Orchester (1905) (1834-1915) (Bearbeitung für Orgel von Rudolf Innig, 2022) Karl Waldeck Fantasie g-Moll nach einem Thema von Anton Bruckner (1867) (1841-1905) Orgel-Fantasie über Motive aus Beethovens Sinfonie Nr. 5 c-Moll, dem Andenken Anton Bruckners gewidmet (1903) Rudolf Innig Fantasie über eine Improvisationsskizze (*1947) von Anton Bruckner (2021) Rudolf Innig, Orgel (www.rudolf-innig.de)

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  • Montag, 09. September 2024<br/> 13.00 Uhr London, St. Michael's Cornhill<br/><br/> Orgelkonzert

    Montag, 09. September 2024
    13.00 Uhr London, St. Michael's Cornhill

    Orgelkonzert

    St Michael’s Cornhill, London Montag, 9. September 2024 Orgelkonzert Hommage à Anton Bruckner aus Anlass des 200sten Geburtstages 2024 Programm Anton Bruckner Marsch d-Moll WAB 96 (1862) (1824-1896) (Bearbeitung für Orgel von Rudolf Innig, 2018) Sinfonie f-Moll WAB 99 (1863) (Bearbeitung für Orgel von Rudolf Innig, 2018) Allegro molto vivace Andante molto Scherzo: Schnell Finale: Allegro Rudolf Innig, Orgel (www.rudolf-innig.de)

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  • Sonntag, 15. Juli 2024<br/> 15.00 Uhr London, methodist-central-hall-westminster<br/><br/> Orgelkonzert

    Sonntag, 15. Juli 2024
    15.00 Uhr London, methodist-central-hall-westminster

    Orgelkonzert

    Programm Johannes Brahms Präludium und Fuge g-Moll (1864) (1633–1897) Robert Schumann Vier Skizzen op. 58 (1845) (1810-1856) Nicht schnell und sehr markiert Nicht schnell und sehr markiert Lebhaft Allegretto Felix Mendelssohn Sonate D-Dur op. 65 Nr. 5 (1844) (1809–1847) Andante (Choral) Andante con moto Allegro Anton Bruckner Drei Orchesterstücke WAB 97 (1862) (1824-1896) Moderato Andante Andante con moto (Transkription für Orgel von Rudolf Innig, 2018) Rudolf Innig Fantasie über eine Improvisationsskizze (*1947) von Anton Bruckner (2021) Rudolf Innig, Orgel (www.rudolf-innig.de)

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Dear reader,

welcome to my website!

First of all, I would like to draw your attention to some of my concerts in the near future. You will also find information about my biography, my CD and SACD recordings and other publications here.

New Publications

I would particularly like to draw your attention to my book publication Anton Bruckner's path to becoming a symphonist. This book was published in August 2023 by the Peter Ewers Verlag (www.vpe-web.de).  Here is a link to a flipbook where you can see some details of the content:

https://vpe-web.de/produkt/rudolf-innig-anton-bruckners-weg-zum-symphoniker#dearflip-df_437/31

You can also order the book directly from me. In view of the 'Bruckner Year 2024', the Bärenreiter-Verlag will also be publishing some of my organ transcriptions of Anton Bruckner's early symphonic works in spring 2024.

This was preceded by the release of my SACD with the early symphonic works by Anton Bruckner with the overture in G minor WAB 98, the orchestral pieces WAB 96 and 97 and the symphony in F minor (WAB 99) on MDG (https://www.mdg.de)  in autumn 2020 ). In the 'Releases' category under 'Music' you will also find some recordings (e.g. the early organ cycles by Olivier Messiaen or all of Johannes Brahms's organ works), which I can offer as vinyl records in LP format.

 

Releases

In the 'Releases' category under 'Music' you will also find some recordings (e.g. the early organ cycles by Olivier Messiaen or the complete organ works by Johannes Brahms, which I can offer as vinyl records in LP format.

 

Grades

In this section you can see my own editions of organ music. These include my organ transcriptions of Anton Bruckner's early symphonic works: the four orchestral pieces and the overture in G minor in one volume, as well as the symphonies in F minor (1863), C minor No. 1 (1865/66) and D minor ( 1869) each in two volumes.

You will also find previously unpublished organ works by Franz Lachner and Samuel Barber, as well as my organ version of George Gershwin's 'Rhapsody in Blue'. You can also find all the works mentioned as CD recordings under 'Releases'. I would like to draw particular attention to the SACD 'Variations on America', which was created on the large Walcker-Skinner organ in the Methuen Memorial Hall (https://www.mmmh.org).

 

Other publications

Here you will find further publications, individual articles from magazines and encyclopedias (Handbuch der Organmusik, Lexikon der Organmusik and MGG) on specific musical topics as well as printed brochures about concert projects ('Messiaen-Days-Coesfeld' in the presence of the composer Olivier Messiaen in 1980 , 'Rheinberger-Musikfestival 2005') or about the pianist Prof. Hans-Martin Theopold, my former teacher at the Hochschule für Musik Detmold.

 

Have fun reading, browsing or listening!

Dr. Rudolf Innig

(November 2023)

Anton Bruckner's path to becoming a symphonic composer

532 pages
(Text volume: 386 pages with many musical examples
Appendix: 148 pages with transcriptions from the Kitzler study book)

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Early Orchestral Pieces

(arr. for organ)
Goll Orgel
Marktkirche Hannover

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New CD: Samuel Barber - Organ Works

Schuke-Orgel
Heilig-Kreuz-Kirche Detmold

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