mendelssohn

MDG 317 0487-2 (4 CDs)

Rudolf Innig
Klais Orgel in St. Stephanus, Beckum

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Complete Organ Works

Six Sonatas op. 65

Original Versions to Six Sonatas op. 65

Drei Präludien und Fugen op. 37

Early Works and Fragments

 

Auszüge aus dem Booklet

Im Jahre 1845 veröffentlichten vier bedeutende Musikverlage in Mailand, Leipzig, London und Paris dasselbe Werk eines damals in Europa enthusiastisch gefeierten Komponisten, ein ungewöhnlicher musikpublizistischer Paukenschlag. Der Komponist war Felix Mendelssohn, der als der „hellste Musiker unserer Zeit“, als der „Mozart des 19. Jahrhunderts“ (Robert Schumann) gerühmt wurde, und bei dem gleich vier Mal gedruckten Werk handelte es sich nicht, wie man vermuten könnte, um ein großes neues Orchesterwerk oder Oratorium, sondern um Mendelssohns „Sechs Orgelsonaten op. 65“. Die spektakuläre Art der Veröffentlichung zeigt, dass Mendelssohn sich bewusst war, mit diesen über mehrere Jahre komponierten und sorgsam zusammengestellten Orgelsonaten (zu denen jeweils auch frühe Fassungen überliefert sind) nicht nur Neues, sondern auch etwas Neuartiges geschaffen zu haben, eine zukunftsweisende Verbindung der von Kirche und Liturgie geprägten Tradition in der Orgelmusik, die in Choralbearbeitungen oder Fugen zum Ausdruck kam, mit dem Geist seiner Zeit, geprägt von sinfonischem Stil und virtuosen Charakterstücken. Aus heutiger Sicht kann man zugespitzt sagen, dass die Orgelmusik im 19. Jahrhundert erst mit diesen Orgelsonaten von Felix Mendelssohn begann. (Rudolf Innig)

Auszüge aus Rezensionen

„Die Musikproduktion Dabringhaus & Grimm und der Organist Rudolf Innig haben sich mit dieser lebendig klingenden Einspielung große Verdienste erworben. Fast überflüssig zu sagen, dass der schon vielfach ausgezeichnete Organist den technischen und interpretatorischen Anforderungen überlegen spielend gerecht wird.“ (Fonoforum, 1995)

„All told, this one seems to have the right sound with the right engineering and exciting playing. A very worthwhile collection for complete collectors!” (American Record Guide, 1995)