• Sonntag, 30. März 2025<br/> 17.00 Uhr Coesfeld, St. Jacobikirche <br/><br/>Orgelkonzert

    Sonntag, 30. März 2025
    17.00 Uhr Coesfeld, St. Jacobikirche

    Orgelkonzert

    Coesfeld, St. Jakobi-Kirche Sonntag, 30. März 2025, 17.00 Uhr Geistliches Konzert Programm Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 (1841-1904) 1. Wolken und Dunkel sind um den Herrn (Ps. 97) 2. Sieh auf mich, denn Du bist mein Schirm und Schild (Ps. 119) 3. Gott, erhöre mein inniges Gebet (Ps. 55) 4. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln (Ps. 23) Johann Sebastian Bach Concerto G-Dur BWV 592 (1685-1750) Allegro Adagio Vivace Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 5. Ein neues Lied will ich dir singen (Ps. 144 und 145) 6. Hör, o Vater, wie ich dich bitte (Ps. 61, 64 und 59) 7. An den Wassern zu Babylon saßen wir (Ps. 137) Georg Friedrich Händel Orgelkonzert G-Dur op. 4 Nr. 1, daraus: (1685-1759) Allegretto Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 8. Wende dich zu mir und sei mir doch gnädig, Herr (Ps. 25) 9. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (Ps. 121) 10. Singet dem Herrn ein neues Lied (Ps. 98) Maximilian Kramer (Bariton), Rudolf Innig (Orgel)

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  • Sonntag, 20.07. 2025<br/> 18.00 Uhr Bielefeld, Neustädter Marienkirche<br/><br/> Orgelkonzert

    Sonntag, 20.07. 2025
    18.00 Uhr Bielefeld, Neustädter Marienkirche

    Orgelkonzert

    Bielefeld, Neustädter Marienkirche Sonntag, 20. Juli 2024, 18.00 Uhr Orgelkonzert Programm Werke von Georg Friedrich Händel, Olivier Messiaen und Felix Nowowiejski

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  • Sonntag, 26. Oktober 2025<br/> 17.00 Uhr Bielefeld, Liebfreuenkirche<br/><br/> Orgelkonzert

    Sonntag, 26. Oktober 2025
    17.00 Uhr Bielefeld, Liebfreuenkirche

    Orgelkonzert

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rheinberger2

MDG 317 0892-2

Rudolf Innig, Orgel
Walcker Orgel in St. Maria, Schramberg

Josef Rheinberger (1839-1901)
Complete Organ Works Vol. 2

Sonatas No. 2-4

Trios op. 49

Excerpts from the booklet

In his Sonatas Nos. 2-4 Rheinberger developed a sonata style that continued to bear a strong contrapuntal stamp but is no longer dominated by contrapuntal devices. Picking up on Mendelssohn, he lent each movement its own weight. The lyrical element does not fail to receive its proper representation, and motivic reminiscences and the resumption of themes make for the close linking together of the movements. (Irmlind Capelle)

Excerpts from the reviews

„Interpretatorisch griffiger ist für mich jedoch die Einspielung von Rudolf Innig, vor allem wegen Innigs „inniger“ Musizierweise, die exaltierte Ausbrüche kennt und sehr farbige Registrierungen.“ (Klassik heute, 2000, Gesamteindruck: höchste Bewertung)

„Again, Innig proves himself as an ideal interpreter of his repertoire, and I feel his tempos and rubato are just right.“ (Gramophone, 2000)

“Here the crown goes to the Walcker organ and to its player, Rudolf Innig. Rudolf Innig’s intuitively musical playing and the quite lovely Walcker get my vote.” (Organist’s Review, 2000)

“Once, again, I can praise the well thought out performances of Rudolf Innig and the fine Walcker organ of St. Mary’s Schramberg is perfect for music of this nature. These three sonatas receive fine performances, probably the best I have on CD. A performance that makes me want to hear more: I look forward to Vol. 3.” (The Organ, 2000)