Hans Martin Theopold

Renate Behrens (Lübeck),

Rudolf Innig (Bielefeld),

Thomas Rothert (Bayreuth) 2015

Zur Erinnerung an Hans-Martin Theopold

Vorwort

Anlässlich ihres 90. Geburtstages äußerte Margot Theopold den Wunsch, die umfangreichen Notenbestände ihres Mannes mögen in Zukunft einer Bibliothek oder einer Hochschule zugutekommen. Die Notenbibliothek von Hans-Martin Theopold umfasste zu jenem Zeitpunkt einen Großteil der Klavierliteratur zu zwei und zu vier Händen, zahlreiche Klavierkonzerte sowie Werke der Klavier-Kammermusik, oft in verschiedenen Ausgaben. Hinzu kamen viele Bände in Henle-Ausgaben, die der Verlag ihm aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit als Belegexemplare zur Verfügung gestellt hatte.

Bei der Suche nach interessierten Instituten stieß unser ‚Trio ehemaliger Studierender‘ der Klavierklasse von Prof. Hans-Martin Theopold immer wieder auf die Problematik, dass die Musikhochschulen einerseits nicht an bereits benutzten Noten interessiert waren, umgekehrt aber über die unbenutzten Bände in Neueditionen schon verfügten. Schließlich zeigte die Lippische Landesbibliothek Interesse an dem (größeren) Teil der Notenbestände, an denen Prof. Theopold mit handschriftlichen Eintragungen selbst gearbeitet hatte. Hinzu kam, dass er zu seiner Zeit als einziger der Professoren an der Hochschule für Musik auch aus Detmold stammte.

Zeitgleich recherchierte der Henle-Verlag in München in Kontakt mit der Hochschule über Details der Biografi e von Hans-Martin Theopold. In Zusammenarbeit mit der Lippischen Landesbibliothek, dem Henle-Verlag und Frau Margot Theopold in Wuppertal entstand sehr schnell die Idee einer Gedenkfeier, die schließlich am 22. April 2014 in Detmold, dem 110. Geburtstag von Hans-Martin Theopold, stattfand. In dem vorliegenden Heft sind die Ansprachen dieser Feier neben einigen Dokumenten zu seinem Leben sowie weiteren Beiträgen zusammengefasst.