• Sonntag, 30. März 2025<br/> 17.00 Uhr Coesfeld, St. Jacobikirche <br/><br/>Orgelkonzert

    Sonntag, 30. März 2025
    17.00 Uhr Coesfeld, St. Jacobikirche

    Orgelkonzert

    Coesfeld, St. Jakobi-Kirche Sonntag, 30. März 2025, 17.00 Uhr Geistliches Konzert Programm Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 (1841-1904) 1. Wolken und Dunkel sind um den Herrn (Ps. 97) 2. Sieh auf mich, denn Du bist mein Schirm und Schild (Ps. 119) 3. Gott, erhöre mein inniges Gebet (Ps. 55) 4. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln (Ps. 23) Johann Sebastian Bach Concerto G-Dur BWV 592 (1685-1750) Allegro Adagio Vivace Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 5. Ein neues Lied will ich dir singen (Ps. 144 und 145) 6. Hör, o Vater, wie ich dich bitte (Ps. 61, 64 und 59) 7. An den Wassern zu Babylon saßen wir (Ps. 137) Georg Friedrich Händel Orgelkonzert G-Dur op. 4 Nr. 1, daraus: (1685-1759) Allegretto Antonin Dvořak Biblische Lieder, Op. 99 8. Wende dich zu mir und sei mir doch gnädig, Herr (Ps. 25) 9. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (Ps. 121) 10. Singet dem Herrn ein neues Lied (Ps. 98) Maximilian Kramer (Bariton), Rudolf Innig (Orgel)

    Details

  • Sonntag, 20.07. 2025<br/> 18.00 Uhr Bielefeld, Neustädter Marienkirche<br/><br/> Orgelkonzert

    Sonntag, 20.07. 2025
    18.00 Uhr Bielefeld, Neustädter Marienkirche

    Orgelkonzert

    Bielefeld, Neustädter Marienkirche Sonntag, 20. Juli 2024, 18.00 Uhr Orgelkonzert Programm Werke von Georg Friedrich Händel, Olivier Messiaen und Felix Nowowiejski

    Details

  • Sonntag, 26. Oktober 2025<br/> 17.00 Uhr Bielefeld, Liebfreuenkirche<br/><br/> Orgelkonzert

    Sonntag, 26. Oktober 2025
    17.00 Uhr Bielefeld, Liebfreuenkirche

    Orgelkonzert

    Details

diestler

Will Quadflieg,
Rudolf Innig, Orgel
Kammerchor der Universität Dortmund
Leitung: Willi Gundlach

Hugo Distler
Totentanz (op. 12,2)

Orgelpartita (op. 8,2)
"Wachet auf, ruft uns die Stimme"

Motette (op. 12,6)
"Wachet auf, ruft uns die Stimme"

Will Quadflieg,
Rudolf Innig, Orgel
Kammerchor der Universität Dortmund Leitung: Willi Gundlach

 

Auszüge aus dem Booklet

Im Vorwort zu seiner Partita „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ schreibt Hugo Distler, er sehe in diesem Werk einen „Weg zu einer neuen Orgelmusik, die sich bemüht, aus der Gebundenheit des bloß Zeitgemäßen wieder vorzustoßen in das Reich  des Endgültigen“. Und an anderer Stelle präzisiert er seine kompositorischen Intentionen als „Verzicht auf äußere Monumentalität im Sinne riesiger Klangballung ebenso wie auf überreizte Differenzierung im Einzelnen“….
 
Die kompositorischen Neuerungen Distlers erscheinen aus heutiger sicht keineswegs mehr als sensationell, zumal wenn man sie mit den Orgelwerken des ebenfalls 1908 geborenen Olivier Messiaen vergleicht, der die Orgelmusik durch epochale neue Ideen in das Zentrum der musikalischen Avantgarde rückte. Aber deutlich spürbar ist in Distlers Musik – wie auch in seinem kurzen, unruhigen Leben – das intensive Suchen nach dem „Reich des Endgültigen“, das seinen Werken eine ergreifende Glaubwürdigkeit verleiht.  (Rudolf Innig)