rheinberger5

MDG 317 0895-2

Rudolf Innig, Orgel
Walcker Orgel Martinskirche Chur

Josef Rheinberger (1839-1901)
Complete Organ Works Vol. 5

Sonatas No. 9-10

Adagio non troppo (1864)

Andante (1864)

Bruhns: Praeludio

Auszüge aus dem Booklet

Am 2. April 1885 fragte der Verleger Robert Forberg, der 1882 erstmals Rheinbergers 8. Orgelsonate veröffentlichte hatte, bei Rheinberger an: »Würden Sie sich bereit finden lassen, mir einige kleinere Stücke für Orgel zu schreiben, und würden Sie mir ferner gestatten, aus den Orgel-Sonaten einzelne Sätze apart zu veröffentlichen? « Fanny Rheinberger vermerkt dazu: »Nach einer Stunde hockte er schon dort am Schreibtisch um eine Orgelskizze zu machen. Arg ist! Ostersonntag! Die Orgel ist doch seine Liebe.« (Dr. Irmlind Capelle)

Auszüge aus Rezensionen

„Rudolf Innigs subtile Interpretation der Werke auf der kraftvoll und weich klingenden romantischen Kuhn Orgel in Chur verdient ein besonderes Lob, ordnen sich doch Instrument und Ausführung dem Charakter der Stücke unter.“ (Audio, 2001)

Rudolf Innig has already established his credentials as a sympathetic interpreter of Rheinberger’s music and he doesn’t disappoint here. In Sonata Nr. 9 the dark, brooding key of B flat minor gives plenty of scope for arch – Romantic musical gestures, and Rheinberger’s trademark chromaticism and rising sequential patterns come at every turn of the page. In the opening Praeludium Innig keeps any feeling of predictability at bay with flowing, forward - moving tempi whilst the ‘Romanze’ is coloured by warm, glowing string sounds from the Kuhn organ at the Martinskirche in Chur, and the closing Fantasy and Fugue is again well paced. (BBC Music Magazine, 2001)